Das Kirchenjahr

In manchen unserer Kirchen oder Gemeinderäume befindet sich dieser Jahreskreis, oder ein ähnlicher, meist auf einem Blatt im Kollektenbuch.

Er ist dort abgelegt, damit z.B. die, welche Kirchdienst haben wissen, welche Farbe die Altar-und Kanzelbehänge (Paramente) gerade haben und was sie in die Spalte „Tag“ im Kollektenbuch einschreiben sollen. Aber der Reihe nach. Es geht ja um Informationen rund ums Kirchenjahr.

Auf der Jahreskreisgraphik erkennt man gut, wie die christlichen Festzeiten sich in einem Jahr verteilen. Ihnen zugeordnet sind Farben, die den Charakter der Festzeit anzeigen und spiegeln.  Drei Hauptzeiten mit den wichtigsten Christlichen Festen geben den Rhythmus vor:

1. Weihnachten, das Fest an die Geburt von Jesus Christus (weiß) gefeiert wird mit der vorbereitenden Besinnungszeit Advent (lila) und der nachfolgenden Epiphaniaszeit (weiß/grün)
  2. Ostern, das Fest an dem die Auferstehung von Jesus Christus (weiß) im Mittelpunkt steht, mit der vorbereitenden Besinnungszeit, der Passionszeit (lila) und dem nachfolgenden Osterfestkreis (weiß) welcher mit dem Pfingstfest (Geistgabe, „Geburtstag“ der Kirche – rot) endet.

3.Trinitatis, das Fest an dem es um das christliche Gottesverständnis geht – Gott (weiß) in seinem geheimnisvollen Wesen als „dreieinig“ und der nachfolgenden langen Trinitatiszeit (grün) mit Erntedank, Reformationsfest (rot) und Ewigkeits- (weiß)/ Totensonntag

Ansprechend und aufschlussreich erklärt ist es auf dieser Internetseite : (Link https://www.kirchenjahr-evangelisch.de (kann man sich auch auf seinen Kalender laden)

Für Kinder und Jugendliche ist das Kirchenjahr einfach erklärt und mit kreativen Ideen der Gestaltung verbunden unter dem Link: https://www.kreativekiste.de/das-kirchenjahr-erlebt-erklaert-gebastelt.

Ein Gang durch den Festkalender in der Region Nessetal-Hainich beginnt mit dem Kirchenjahresbeginn in der Adventszeit.

Da gibt es besonders gestaltete Adventsbegrüßungen z.B. in Goldbach und Wangenheim, verbunden mit den örtlichen Weihnachtsmärkten. Es gibt den traditionellen Adventsempfang im Kirchspiel Sonneborn und im Behringer Pfarrbereich …. (Foto?)

Seit acht Jahren finden am dritten Advent und in der Woche danach Aussendungsfeiern für das Friedenslicht aus Bethlehem mit den Konfirmanden statt. (Logo oder Foto?)

Besonders schön ist es, wenn in dieser Zeit Konzert auf Gottesdienst trifft: ein Gemeinschaftprojekt der regionalen und überregionalen Chöre und Musikgruppen unseres Kantors Johannes Götze und dem Pfarrer*innenteam der Region – meist am 4. Advent.

Heilig Abend in unseren Dorfkirchen ist eine spannende Herausforderung für jeden Ort, wo sich sehr viele Ehrenamtliche in Krippenspielen, Vespergottesdiensten und als Musiker*innen engagieren.

An einigen Orten sind alsbald nach den Silvester und Neujahrsgottesdiensten- und empfängen die Sternsingerkinder unterwegs. Sie sammeln für die jährliche Aktion in ökumenischer Verbundenheit (z.B. in Tüngeda und Reichenbach, in Goldbach und …. und da wo Menschen ihren speziellen Segen wünschen) Man findet ihre Spuren an so manchen Türen (Bild Segensband…)

Nun zu Beginn des Jahres wird es ruhiger, bevor unter den Faschingsbegeisterten in  Tüngeda, Warza, Bufleben, …..) die närrische Zeit gefeiert wird. Aschermittwoch bringt die Wende zur Zeit der Besinnung – die Passionszeit. … in Behringen eine besondere Andacht …

Ein Ereignis beschäftigt so manche Frauenrunde Anfang März – der Weltgebetstag – eine schöne Horizonterweiterung mit dem Blick auf Christinnen in anderen Ländern und ein kulinarisches Erlebnis. (Foto??)
Passionsandachten in …..und die Meditationstage in Wangenheim laden in dieser Zeit zur inneren Einkehr und zum Neuaus(f)richten ein.

Die Karwoche – die Woche vor Ostern, beginnt mit besonderen Abendmahlsgottesdiensten am Gründonnerstag – dem Sederabend in Wangenheim und Tischabendmahlfeiern …, Karfreitag wird mit Gottesdiensten und Andachten zur Sterbestunde begangen.

Höhepunkt in unserem regionale Festkalender ist die Osternachtsfeier, die wir seit drei (vier)? Jahren in der Kirche zu Oesterbehringen feiern. (Foto?)

Die Ostergottesdienste werden vielfältig, mit Ostermorgenwanderung und Frühstück (Goldbach), für Groß und Klein, jung und alt und mit Taufen in großer Zahl gefeiert.

Die Freiluft-Gottesdienste zu Christi Himmelfahrt sind sehr beliebt – sei es auf dem Goldberg, im Edelhof Brüheim oder auf der Kirchwiese in Behringen… (Foto)

Zu Pfingsten finden traditionell die Konfirmationsfeiern in unserer Region statt.

Mit dem Trinitatisfest kommen wir in die Sommerzeit – und in Wangenheim lädt man zum Namensfest der Kirche St. Trinitatis.

Besondere Höhepunkte dieser Zeit sind die seit 8 Jahren stattfindende Orgel-Tasta-Tour mit Thorsten Pirkl und örtliche Sommerfeste.