Kirchgemeinde Haina

Haina

Sonneborn

1. Einordnung des Dorfes in die Region

Der Ort Haina liegt geografisch südlich und in unmittelbarer Nähe des UNESCO- Nationalparks Hainich und in direkter Nachbarschaft zu den Einheitsgemeinden Hörselberg- Hainich und Hörsel. Politisch ist Haina seit dem 1.Januar 2019 ein Ortsteil der Landgemeinde Nessetal. Die evangelische Kirchgemeinde Haina gehört seit 2011 zum Kirchspiel Sonneborn.

2. Kirchengebäude

Geschichte:

Die St. Johanneskirche in Haina ist dem heiligen Johannes, bekanntlich dem Täufer, geweiht. Der Ursprung der Hainaer Kirche liegt im Dunkel der Geschichte. Auf Grund der langen Geschichte Hainas als ehemalige Kaiserpfalz und bedeutender Marktflecken in der Region, kann man aber davon ausgehen, dass es im Ort bis zu 8 Kapellen gab. Aber erst im Jahre 1533 wird unsere Kirche in den Kirchenvisitationsakten wieder urkundlich erwähnt. Sie scheint nicht in einem besonders guten Zustand gewesen zu sein, denn man beschloss im Jahre 1615 den Bau der heutigen Kirche. Der Kirchturm wurde erst 1661-1666 erbaut. Eine nachweislich bedeutende Renovierung erfolgte 1846. Die Orgel wurde 1847 einer Generalreparatur unterzogen. 1887 wurden notwendige Baumaßnahmen durchgeführt. In den Jahren 1962-1965 gab es eine erneute größere Reparatur an unserer Hainaer Kirche. In den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts wurde der Kirchturm einer Generalsanierung unterzogen. Dabei wurde u.a. die Außenhaut neu geschiefert, der Turmknopf sowie die Wetterfahne erneuert und vergoldet, der Blitzschutz modernisiert und eine elektrische Läuteanlage eingebaut. Dieses Läutwerk war ein Geschenk der evangelischen Partnergemeinde Hermuthausen aus dem Hohenlohekreis der Region Heilbronn-Franken, im Regierungsbezirk Stuttgart. Kurz nach der politischen Wende wurde, auch mit finanzieller Unterstützung der politischen Gemeinde, das Kirchendach neu geschiefert. Begünstigt durch den Verkauf des Pfarrhauses, wurde 2018 und 2019 eine Winterkirche, mit Küche und Toilette, in das Kirchgebäude eingebaut. Damit erfuhr unsere Johanneskirche eine deutliche Aufwertung.
Besondere Ausstattungsstücke:
Zu den besonderen Ausstattungsstücken gehören neben der Orgel, der Marienaltar aus dem 15. Jahrhundert sowie der historische Taufstein.

3. Kirche im Dorf

Die Kirchgemeinde Haina hat zurzeit 196 Kirchenmitglieder.
Neben den regelmäßigen Gottesdiensten gibt es langjährliche Traditionen. In den Sommermonaten findet jeden Mittwoch um 17 Uhr die Mittwochsandacht statt.
Zu den einzelnen Veranstaltungen wird im regelmäßig erscheinenden Gemeindebrief sowie über separate Aushänge informiert.
Regelmäßige Veranstaltungen im Kirchenjahr:

Adventsempfang

Der Adventsempfang wird jedes Jahr als gemeinsame Veranstaltung in einem anderen Kirchenort des Kirchspiels Sonneborn durchgeführt. Das neue Kirchenjahr wird mit einem Festgottesdienst und einer anschließenden Feierlichkeit begrüßt.

Atempause im Advent

Der Advent ist die Zeit des Ankommens und der Vorbereitung auf Weihnachten. Die „Atempause im Advent“ gibt die Möglichkeit, sich eine halbe Stunde Zeit zu nehmen, für eine Geschichte aus dem Adventskalender, dem Singen und Hören von Adventsliedern und Zeit für Gott im Gebet. Das Angebot findet in der Adventszeit als wöchentliche Andacht statt.

Gottesdienst zum Heiligen Abend mit Krippenspiel der Hainaer Kinder
Gottesdienst zum Altjahresabend mit Abendmahl
Gottesdienst zum Heiligen Abend mit Krippenspiel der Hainaer Kinder
Gottesdienst zum Altjahresabend mit Abendmahl
Weltgebetstag

Jedes Jahr am ersten Freitag im März begehen Frauen auf der ganzen Welt den Weltgebetstag. In der Andacht kann das jeweilige Land kennengelernt werden und im Anschluss gibt es landestypische Spezialitäten in geselliger Rund. Eingeladen sind neben Frauen natürlich auch Männer, Kinder und Jugendliche.

Tischabendmahl zum Gründonnerstag
Konfirmation

Der Festgottesdienst zur Konfirmation findet jährlich wechselnd in einem anderen Kirchenort des Kirchspiels Sonneborn statt.

Johannesfeuer

Bereits seit 2020 begehen wir im Juni zum Johannestag unser Johannesfeuer. Der Abend beginnt mit einer kurzen Andacht und klingt mit gemütlichem Beisammensein rund um unsere Kirche aus.

Schulanfangsgottesdienst

Zum Beginn des neuen Schuljahres werden die Schulanfänger in einem Gottesdienst gesegnet. Der Gottesdienst findet jährlich wechselnd in einem anderen Kirchenort des Kirchspiels Sonneborn statt.

Erntedankfest

Festgottesdienst zum Ernstdank mit gemeinsamen Kaffeetrinken und besonderen Angeboten.

Andachten zur Ökumenischen Friedensdekade

Bereits seit den 80er Jahren des vorangegangen Jahrtausends wird während der Friedensdekade in Haina für eine friedvolle Welt gebetet. Im Zeitraum der Friedensdekade finden tägliche Andachten in der Kirche statt.

Filmnächte

Im Jahr 2022 fanden zwei Filmnächte in der Johanneskirche statt.

Glockenklang aus Haina (noch nicht online)