Bufleben

Westhausen

Kirchort Wangenheim

Der Ort

Waren Sie schon in der Wangenheimer Kirche? Sie steht in einem der ältesten Orte der Emmaus-Gemeinde. Als Stammsitz derer von Wangenheim war er der Haupt- und Ursprungsort einer bedeutenden thüringischen Adelsfamilie.

Alte Urkunden weisen auf eine Gründung im 9. Jhd. hin. Heute leben hier ca. 660 Einwohner davon sind 225 Mitglieder der EMMAUS Kirchengemeinde Goldbach-Wangenheim.

Die Trinitatiskirche

Die Kirche wurde im Jahre 1488 gebaut und dem heiligen Bonifatius geweiht, der als Missionar in Thüringen tätig war. Sie wurde 1687 umgebaut und erweitert, sowie am 27. Juli 1690 als evangelische Trinitatiskirche neu geweiht. Von der alten Kirche aus dem 15. Jahrhundert blieben die Gewände und Fenster mit spätgotischem Maßwerk erhalten. Der jetzige Kirchturm musste im Jahr 1839 erneuert werden. 1852 erhielt er eine Turmuhr.

Besonders Sehenswert

Im Innern der Kirche beeindrucken vor allem das lebensgroße, spätgotische Kruzifix, die ursprüngliche Altarplatte und die alten Grabplatten der Herren von Wangenheim. Die achteckige Kanzel mit Darstellungen von Christus, Moses und den vier Evangelisten, sowie der Taufstein, die beiden Buntglasfenster und die mehrfach restaurierte Knauf-Orgel von 1857 sind bemerkenswert. Außerdem gibt es vier Deckengemälde und eine Emporenbemalung mit den Seligpreisungen aus der Bibel (Mt 5). Anfang der 1980er Jahre wurden das Kirchen- und Turmdach erneuert und in den 1990er Jahren durch ABM-Kräfte der Kirchenraum komplett restauriert. Eine Winterkirche mit Kamin wurde dabei auch eingerichtet.

Unsere Kirche kann jederzeit besichtigt werden.

Küsterin B. Hadrossek kümmert sich um sie. (Kontakt über das Pfarrbüro)

Jahreshöhepunkte

Wangenheimer Kirchenjahreshöhepunkte sind das „Lichterfest zum Reformationstag“, die Adventsbegrüßung am Freitag vorm 1. Advent mit Programm der Kindergartenkinder der Diakonie Kindertagesstätte „Gänseblümchen“ Wangenheim, die Heiligabendgottesdienste mit Krippenspiel, der Sederabend am Gründonnerstag, das Trinitatisfest am So. Trinitatis und verschiedene Konzerte.

Begegnungsort – Meister-Eckhart Haus (ehemaliges Pfarrhaus)

Auf dem Kirchberg befindet sich außerdem das ehemalige Pfarrhaus, in dem bis heute viele Gemeindeveranstaltungen stattfinden. Als „Meister-Eckhart-Haus“ geht es zurück auf die Verbindung des Hochheimer Rittergeschlechts, der Familie Eckharts, mit den Herren von Wangenheim bei denen sie in Diensten stand. Meister Eckhardt war ein bedeutender Theologe und Mystiker (1260-1328). Er war Prior des Erfurter Predigerklosters und lehrte in Köln und Paris.

Im Rahmen der aktuellen Sanierung wurde in diesem Jahr eine neue Heizung eingebaut. Nun werden Gemeinderaum, Küche und die Toiletten saniert. In dem großen Seminarraum im OG finden Yogakurse, Workshops und andere Gruppenveranstaltungen statt.

Wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr wieder Erzählcafés, die Meditationstage mit Laurent Jouvet (Frankreich), den Sederabend und andere Veranstaltungen in den neuen Räumen durchführen zu können.

Für private Feiern stehen diese Räume dann ebenfalls zur Verfügung und können gemietet werden.

Über die GKR Mitglieder: Martin von Frommannshausen und Denise Bachmann

Sie sind erreichbar über das Pfarramt in Goldbach:

Adresse:

Kirchgemeinde Emmaus Goldbach-Wangenheim, Hauptstraße 29, 99869 Nessetal OT Goldbach

E-Mail: pfarramt@emmaus-gemein.de

Kontakt und Ansprechpersonen

Ein 5-köpfiger Kirchortrat kümmert sich um die örtlichen Belange des Kirchortes und insbesondere um den Kirchdienst Ehepaar Eckhard und Birgit Merten.

Kontakt über

Ev. Pfarramt Kirchengemeinde EMMAUS-Goldbach-Wangenheim

Hauptstr. 29, Goldbach, 99869 Nessetal

Tel. 036255 80285, email: pfarramt@emmaus-gemein.de.