pfarramt@emmaus-gemein.de

Großenbehringen

Oesterbehringen

Wolfsbehringen

Die Westlichste der Kirchen unserer Region steht in Wolfsbehringen. Schon im Mittelalter gab es hier eine Kirche, die 1475 zum ersten Mal nachweisbar ist. Sie war dem Heiligen Laurentius geweiht. Ein Heiliger, der vor Feuersbrünsten schützen sollte. Seit dem haben die Wolfbehringer an ihre Kirche weitergebaut, erneuert, restauriert, instand gehalten.

Im Jahr 1762 wurde sie unter Verwendung alter Bauteile als Saalkirche neu errichtet, davon zeugt eine Inschrift am Turmeingang der Kirche. Der Kirchturm wurde 1580 errichtet, 1744 umgebaut und
bekam im Jahr 1793 seine Zwiebelhaube. Immer wieder waren Reparaturen am Turm nötig. Die letzte wurde 1999 mit dem Aufsetzen der Turmkugel, die mit alten und neuen  Urkunden gefüllt wurde, abgeschlossen. Im Turm hängen zwei hundertjährige Stahlglocken, die bis heute von unserem Küster Konrad Prade und Bodo Gröger von Hand geläutet werden.

Der Charakter des Innenraumes ist durch die ornamentale neubarocke Ausmalung aus dem Jahr 1905 bestimmt. Das Deckengemälde im Nazarenerstil stammt aus dieser Zeit und zeigt die Bergpre-
digt Jesu. Auch ältere Ausstattungsstücke finden sich im Kirchenraum, so die Kanzel mit den Figuren Christi und der Evangelisten und der Taufstein mit Engelsköpfen, Masken und Fruchtgehängen aus dem 17. Jahrhundert. Die Orgel an der Westempore der Kirche ist eines der frühesten Orgelwerke von Valentin Knauf, dem Begründer der Ogelbauertradition der Familie Knauf, von der es viele Orgeln in unserer Region gibt. 1822 erbaut, ist sie derzeit nicht spielbar.

Für Gemeindeveranstaltungen gibt es eine frisch renovierte, gut heizbare Winterkirche. Viel ehrenamtliches Engagement weit über die Grenzen von Kirchenmitgliedschaft hinaus hat viele Baumaßnahmen möglich
gemacht. Derzeit hat Wolfsbehringen 437 Bürger, 119 davon gehören unserer Kirch-
gemeinde an. Um die Geschicke der Kirche kümmern sich die Kirchenältesten Doris Driesler, Jeanette Kalb und Antonia Dawo, zusammen mit interessierten Bürgern und in einer schönen Zusammenarbeit mit dem Heimatverein.

Glockenklang aus Wolfsbehringen
(noch nicht online)