Gospelmusik in Behringen

Der Friemarer Gospelchor gab 2007 ein Konzert in der Österbehringer Kirche. Inspiriert von der schwungvollen, mitreißenden Musik, baten ein paar Frauen aus der Behringer Kirchgemeinde Hr. Pf. Kempe auch so einen Chor ins Leben zu rufen. Im Oktober 2007 fand dann die erste Chorprobe unter der Leitung von Thomas Kahle statt. Zuerst traf man sich alle 14 Tage im Pfarrhaus und fast jede Woche kamen neue Mitglieder hinzu. Seit Januar 2012 leitet Johannes Götze den Behringer Gospelchor und die Chorproben finden seitdem wöchentlich statt.
Inzwischen konnte man auch Männer für den Chor gewinnen. Dadurch hat sich das Repertoire sehr erweitert und umfasst nun viele drei- und vierstimmige Lieder. Es werden hauptsächlich englischsprachige Gospellieder gesungen, Klassiker wie “O Happy Day”, aber auch deutsche und afrikanische Lieder. Doch das Wichtigste dabei, ist die Freude und der Spaß am Singen. Bei vielen Veranstaltungen in der Gemeinde Behringen gehört inzwischen der Gospelchor einfach dazu und ist maßgeblich an der Ausgestaltung beteiligt. So z.B. beim Weltgebetstag der Frauen, zur Konfirmation, beim Adventsmarkt im Schlosshotel u.v.a. Auch mit dem Gitarrenensemble gab es schon den einen oder anderen Auftritt. Der Chor hat ca. 15 Mitglieder aus Behringen und den umliegenden Dörfern.

Proben: immer Dienstag, um 18.30 Uhr im Pfarrhaus Behringen