pfarramt@emmaus-gemein.de

Warza

Westhausen

St. Peter-und-Paul-Kirche Goldbach

Die Gemeinde Goldbach liegt ca. 6 km nordwestlich von Gotha und ist Ortsteil der Landgemeinde Nessetal. Hier leben ca. 1700 Menschen von denen 443 unserer Kirchgemeinde angehören. Goldbach ist Hauptort und Pfarrsitz der Evangelischen Emmaus Gemeinde Goldbach-Wangenheim.

Das weithin sichtbare Gotteshaus ist der Mittelpunkt des Dorfes und würde bereits im 8. Jhd. erstmals erwähnt.

Im Jahre 1518 fand die Grundsteinlegung für die spätgotische, damals noch katholische Kirche statt.. Der Sakralbau wurde zu Ehren des Apostel Petrus, des ersten römischen Bischofs und Papstes, benannt.

Die Kirche ist einschiffig, verfügt über einen L-förmigen Emporeneinbau und einen massiven Turm an der Nordseite des Chores. Der Altar besteht aus einem massiven verputzten Unterbau, abgedeckt mit einer großen Steinplatte. In der Mitte des Altarraumes steht der aus Seeberger Sandstein gefertigte spätgotische Taufstein aus dem 16. Jhd.

Die hölzerne Kanzel an der Südwand stammt aus dem Jahre 1599. Um den Kanzelkorb sind Säulen angeordnet, die in fünf Feldern Figuren von Christus sowie der Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes zeigen. Im Bereich des Haupteingangs präsentiert sich der massive, steinerne Opferstock aus dem 16. Jhd.

Das Gotteshaus ist fast vollständig von einer drei Meter hohen Mauer umgeben. Das Hauptportal befindet sich an der Südseite, ein Nebeneingang an der Nordseite.

Die Kirchenmusik nahm in Goldbach stets einen großen Raum ein. Adjuvanten führten sonntäglich Kantaten, z.B. von Georg Philipp Telemann auf. Im Ort wurden einmalige Notenabschriften seiner Werke aufbewahrt, die schon deshalb einzigartig sind, weil keine Originale oder weiteren Abschriften mehr existieren. Heute werden sie im Hauptstaatsarchiv in Weimar aufbewahrt ???.

Zu den Schätzen in der Kirche zählt die große, historisch wertvolle Hesse- Orgel, welche 1815 in den Altarraum eingebaut wurde.

Seit einigen Jahren bemüht sich die Kirchgemeinde um die Restaurierung des Innenraumes der Kirche. So wurden Reste der originalen Bemalung entdeckt, eine sehr seltene und wertvolle Schablonenmalerei aus dem 16. Jhd. Eine Musterachse wurde mit originaler Farbgebung wurde erstellt und lässt erahnen in welche Farbenpracht die Kirche einst erstrahlte.

Im Jahre 2021 wurde mit der Umgestaltung und Sanierung des Innenraumes begonnen. Die Orgel wird einen neuen würdevollen Platz auf der Westseite des Kirchenschiffs bekommen. Der Altarraum wird von der alten Orgelempore befreit und die dahinter liegenden Fenster lassen wieder ihr Licht in den Altarraum strahlen. Der dann entstehende freie und großräumig Altarraum lässt wieder auf viele musikalische Höhepunkte hoffen. Chöre und Orchester werden in der Goldbacher Kirche wieder in einem schönen Ambiente die Besuche und Zuschauer mit ihrer Kunst begeistern können.

Kontakt und Ansprechpersonen

Ein 5-köpfiger Kirchortrat kümmert sich um die örtlichen Belange des Kirchortes und insbesondere um den Kirchdienst Ehepaar Eckhard und Birgit Merten.

Kontakt über

Ev. Pfarramt Kirchengemeinde EMMAUS-Goldbach-Wangenheim

Hauptstr. 29, Goldbach, 99869 Nessetal

Tel. 036255 80285, email: pfarramt@emmaus-gemein.de.